Das Thema „Asyl“ und die Aufnahme von Geflüchteten steht seit vielen Jahren im Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit. Während auf europäischer Ebene um die Einführung von Kontingenten sowie eine gesteuerte Zuwanderungspolitik und dergleichen weiterhin kontrovers diskutiert wird, haben längst viele Menschen Zuflucht in Deutschland gefunden, so auch in der Gemeinde Edemissen.

Die Asylbetreuung der Gemeinde Edemissen besteht seit dem Jahr 2015. Die Personen und Familien, die betreut werden, stammen aus den unterschiedlichsten Regionen und Ländern wie u.a. Syrien, Irak, Iran, Kolumbien, Afghanistan, Ukraine, Sudan, Burundi und viele mehr. Der Gemeinde Edemissen wird von der Landesaufnahmebehörde Niedersachsen halbjährlich eine Quote auferlegt, wie viele Menschen aufzunehmen sind.

Die Unterbringung der Personen erfolgt dezentral in derzeit 55 Unterkünfte. Das Aufgabenfeld der Asylbetreuung der Gemeinde Edemissen ist sehr vielschichtig und erstreckt sich über viele unterschiedliche Themenfelder. Es werden geflüchtete Personen betreut, die sich noch im Asylverfahren befinden (Aufenthaltsgestattung), Personen deren Asylverfahren abgelehnt wurde (Duldung) sowie Personen mit einem gültigen Aufenthaltstitel (Aufenthaltserlaubnis). Inhalte sind u.a.:

  • Unterstützung im behördlichen Antragswesen
  • Organisation ärztlicher und gesundheitlicher Versorgung
  • Vermittlung in Sprachkurse/ Arbeit oder Praktikum
  • Netzwerkarbeit mit anderen Institutionen, Trägern und örtlichen Vereinen
  • Förderung der gesellschaftlichen Teilhabe mit Projekten und dem monatlichen „Café der kulturellen Begegnung“ im Rathaus

Bitte beachten: Kleider- und Haushaltsspenden werden aus hygienischen und logistischen Gründen nicht angenommen. Verkehrstüchtige Fahrräder und Spiele wie Puzzle o.ä. für Kinder sind herzlich willkommen.

 

Kontaktpersonen:

Edite Bokarius (Sozialarbeiterin/ Sozialpädagogin B.A.)
Gemeinde Edemissen
Fachbereich 2
Oelheimer Weg 1
31234 Edemissen
Raum 19
Telefon: 05176 188 16
Email:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Carina Leschnik (Sozialarbeiterin/ Sozialpädagogin B.A.)
Gemeinde Edemissen
Fachbereich 2
Oelheimer Weg 1
31234 Edemissen
Raum 19
Telefon: 05176 188 16
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!                                             

Dokumente: Leitfaden