Gemeinsam für das Peiner Land

– Kreativ, engagiert und gut vernetzt

LEADER Region Peiner Land macht sich auf den Weg

Die Gemeinden Edemissen, Ilsede, Lengede, Vechelde, Wendeburg und die Stadt Peine setzen ihre erfolgreiche interkommunale Zusammenarbeit in der Regionalentwicklung fort und kooperieren in der neuen EU-Förderperiode 2014-2020 als LEADER-Region Peiner Land. 

Die Kommunen haben eine gemeinsame Geschäftsstelle bei der Stadt Peine für die erste Hälfte der Förderperiode eingerichtet. Der Förderzeitraum läuft bis ins Jahr 2020.

Das Fördervolumen beträgt insgesamt 2,4 Mio €.

Nachdem Ende August die Förderrichtlinien des Landes Niedersachsen veröffentlicht wurden, traf sich nun die so genannten Lokale Aktionsgruppe (LAG) im Rathaus der Stadt Peine. Ihr gehören Vertreter der beteiligten Kommunen sowie Vertreter von Wirtschafts- und Sozialpartnern an. Zum Vorsitzenden wurde Erster Stadtrat Hans-Jürgen Tarrey gewählt sowie Manuela Schneider als Stellvertreterin. Zum Auftakt wurden die Ausschreibungen für das im Förderprogramm geforderte Regionalmanagement verabschiedet und auf den Weg gebracht. Bei planmäßigem Verlauf soll der Auftrag an ein leistungsfähiges Planungsbüro noch vor Weihnachten erfolgen. Damit wäre dann die Basis geschaffen, um im kommenden Jahr das Regionale Entwicklungskonzept Peiner Land mit Leben zu füllen und Förderprojekte zu starten. Es geht um innovative und kreative Wege, gemeinsames Engagement sowie eine umfassende Vernetzung. Die LAG hat fünf Handlungsfelder formuliert mit jeweils zwei bis drei Zielen sowie Leitprojekten:

1) Grundversorgung und Soziales

2) Aktiv-Tourismus und Kultur-Erleben

3) Regionale Wirtschaft

4) Natur- und Klimaschutz

5) Dorfleben und Dorfentwicklung

Schwerpunkte werden u.a. gesehen in einer flächendeckenden bedarfsgerechten Breitbandinfrastruktur, in Naherholungsangeboten, aber auch in der Innenentwicklung der Dörfer und Siedlungsbereiche. Verknüpfungen mit laufenden Dorferneuerungsprozessen und übergeordneten Entwicklungskonzepten des Landes und der Regionalplanung sind ausdrücklich erwünscht.

LEADER ist die Abkürzung für „Liaison entre actions de développement de l’économie rurale“ (aus dem Französischen übersetzte Bedeutung "Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft").