Die Gemeinde Edemissen
sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

 

Architekt oder Bauingenieur (w/m/d)

 

In Ihrer neuen Position stellen Sie die Verbindung zwischen dem Bauamt und der Verwaltung bzw. den politischen Gremien her und nehmen die zentrale Position für die Koordination und Planung von anspruchsvollen Hoch- und Tiefbauprojekten der Gemeinde Edemissen ein.

 

Was werden Ihre Aufgabenschwerpunkte sein?

  • Erstellen von Entwurfsunterlagen im Hochbau für Neubau-, Um- und Ausbau- sowie Erhaltungsmaßnahmen im Tiefbau einschl. aller Nebenanlagen und –betriebe sowie der notwendigen Fachbeiträge
  • Operative Projektarbeit in allen Planungsphasen von überwiegend Projekten im Bereich Infrastrukturplanung/Verkehrswesen, einschl. der Bearbeitung von Rechtsverfahren zur Erlangung des Baurechts
  • Ausschreibung und Vergabe (inkl. VgV-Verfahren) von Planungsleistungen an Architektur- und Ingenieurbüros sowie deren Koordinierung und Betreuung samt Mitwirkung bei der Vertragsabwicklung und der Bauausführung
  • Fachliche Vorbereitung und Mitwirkung bei der Öffentlichkeitsarbeit
  • Abstimmung mit Trägern öffentlicher Belange, Fachbehörden, Gebietskörperschaften und Verbänden
  • Abnahme von Bauleistungen, Mängelbeseitigung, Feststellen von Versicherungsschäden
  • Jahresbegehungen im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht, Wahrnehmen der gesetzlich geregelten Betreiberpflichten
  • Erstellen von Leistungsverzeichnissen zur Vorbereitung von Vergaben
  • eigenverantwortliche Planung, Ausschreibung, Baudurchführung und Abrechnung von Bauleistungen entsprechend den Leistungsphasen 1-9 HOAI, wünschenswert Zulassung zur Entwurfsverfassung
  • Bauherrenleistung/Steuerung von freiberuflich tätigen Architektur- und Ingenieurbüros
  • Aufsicht über den Bauwirtschaftshof der Gemeinde und die Techniker der Gemeinde Edemissen

 

Vorausgesetzt wird:

  • ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Architektur, Bauingenieurwesen oder einer vergleichbaren Ingenieurfachrichtung (Fachhochschuldiplom, Bachelor)
  • Sichere Beherrschung einschlägiger EDV-Anwendungen, insbesondere MS-Office-Programme (Word, Excel, PowerPoint) und Grundkenntnisse im Umgang mit CAD- und weiterer einschlägiger Planungssoftware
  • verhandlungssichere Deutschkenntnisse (C1 Niveau)
  • Führerschein der Klasse 3 oder EU-Norm B und Bereitschaft zum Führen des eigenen Fahrzeuges (mit Kostenerstattung) im Gemeindegebiet
  • Bereitschaft zu Arbeiten außerhalb der regulären Arbeitszeiten

 

Darüber hinaus ist uns wichtig:

  • Erfahrung im öffentlichen Dienst in Niedersachsen oder Erfahrung aufgrund von Zusammenarbeit mit öffentlichen Auftraggebern in Niedersachsen
  • gute Organisationsqualitäten, Teamfähigkeit
  • Sicheres Auftreten, gutes Ausdrucksvermögen und Verhandlungsgeschick
  • Selbstständiges und systematisches Vorgehen sowie eine gute Kommunikationsfähigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
  • hohes Maß an Selbstständigkeit, Engagement, Belastbarkeit sowie Entscheidungsfähigkeit
  • Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen sowie sicheres und verbindliches Auftreten
  • Berufserfahrung in der Straßenbauverwaltung wünschenswert

Was Sie sonst noch wissen sollten:

Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD).

Wir arbeiten tagtäglich daran, eine attraktive Arbeitgeberin für unsere Mitarbeitenden zu sein – dies ist für uns ein Dauerauftrag.

Die Vergütung erfolgt gemäß Entgeltgruppe 12 entsprechend den tariflichen Eingruppierungs-vorschriften des TVöD. Über die Anerkennung der Entgeltstufe wird entsprechend der individuellen Arbeitserfahrung entschieden.

Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.

Bewerbungen von Bewerber/innen mit Schwerbehinderung werden begrüßt und bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen sollte eine Schwerbehinderung/Gleichstellung in der Bewerbung deutlich angezeigt werden.

Wer kann Ihre Fragen beantworten?

Auskünfte erteilt Ihnen Herr Hoffmann unter der Telefonnummer 05176/188-27 oder per E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Wie und wo können Sie sich bewerben?

Bewerbungen können Sie bis zum 8. April 2024 bei der Gemeinde Edemissen, Oelheimer Weg 1, 31234 Edemissen einreichen. Verzichten Sie bitte auf besondere Bewerbungsmappen.

Nutzen Sie die Möglichkeit, sich per E-Mail zu bewerben. In diesem Fall senden Sie Ihre Bewerbung (notwendige Anlagen nur im PDF-Format) an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Um das Bewerbungsverfahren durchführen zu können, ist es notwendig, personenbezogene Daten zu speichern. Durch Abgabe Ihrer Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zu Bewerbungszwecken unter Beachtung der Datenschutzvorschriften elektronisch gespeichert und verarbeitet werden.

 

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Die Gemeinde Edemissen
sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

 

EDV-Administrator

(m/w/d) in Vollzeit

 

Was werden Ihre Aufgabenschwerpunkte sein?

  • Konfigurieren, Installieren und Betreuen von Server/Client Hard- und Software, einschließlich
    peripherer Geräte in allen Einrichtungen der Gemeinde Edemissen
  • Betreuung und Wartung der Serverinfrastruktur
  • Sicherstellung des reibungslosen Betriebs der Sophos Firewalls auf XGS-Basis
    (Umstellung von UTM auf XGS Basis) inklusive des Mobile-Device-Managements
  • Fachliche Beratung vor Ort bei jeglichen Hardware- und Software-Problemen im Rahmen des 1st- und 2nd-Level-Supports
  • Unterstützung bei anderen IT-relevanten Aufgaben nach Bedarf in Schulen, Kindertagesstätten und Feuerwehren
  • Unterstützung und Pflege des DMS, der Homepage und bei der Umsetzung des OZG

Ihr Profil:

  • Studium oder eine Ausbildung im IT-Bereich, z. B. Fachinformatiker/in Systemintegration oder IT-Systemelektroniker/in mit abgeschlossener IHK-Prüfung oder vergleichbar
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Eigenverantwortliches Handeln und analytisches Denkvermögen
  • Bereitschaft zu Arbeiten außerhalb der regulären Arbeitszeiten, uneingeschränkte Fahrerlaubnis der Klasse 3 oder EU-Norm B
  • mindestens drei Jahre praktische Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position

Wünschenswert sind Kenntnisse im Bereich:

  • Implementierung und Administration von IT-Infrastruktur / IT-Netzwerken
  • Windows Betriebssysteme (Client und Server, AD)
  • IT-Sicherheit mit dem Schwerpunkt über das Sophos Central Management
    (auf XGS Basis, VPN, Verschlüsselung, Mobile Clients, etc.)
  • Hybridbetrieb von Microsoft Office 365 und Exchange
  • Windowsbasierte Server-Virtualisierung (ab VMware OpenStack 5.0)
  • Backuptechnologien und deren Weiterentwicklung wie Veeam Backup & Replication
  • Aktive Netzwerkkomponenten (Routing, VLAN, etc.)
  • Standard Office-Applikationen und Dienste (Office 365, MS Office, Outlook, etc.)
  • Desktop- und Storage-Virtualisierung (VMware)
  • Failover-/Clusterlösungen, Replikation
  • Mobile Clients

Was Sie sonst noch wissen sollten:

Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den
öffentlichen Dienst (TVöD).

Wir arbeiten tagtäglich daran, eine attraktive Arbeitgeberin für unsere Mitarbeitenden zu sein – dies ist für uns ein Dauerauftrag.

Die Vergütung erfolgt entsprechend den tariflichen Eingruppierungsvorschriften des TVöD und der persönlichen Qualifikation (bis Entgeltgruppe 11). Über die Anerkennung der Entgeltstufe wird entsprechend der individuellen Arbeitserfahrung entschieden.

Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.

Bewerbungen von Bewerber/innen mit Schwerbehinderung werden begrüßt und bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen sollte eine Schwerbehinderung/Gleichstellung in der Bewerbung deutlich angezeigt werden.

Wer kann Ihre Fragen beantworten?

Auskünfte erteilt Ihnen Herr Haf unter der Telefonnummer 05176/188-30 oder per E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Wie und wo können Sie sich bewerben?

Bewerbungen können Sie bis zum 8. April 2024 bei der Gemeinde Edemissen, Oelheimer Weg 1, 31234 Edemissen einreichen. Verzichten Sie bitte auf besondere Bewerbungsmappen.

Nutzen Sie die Möglichkeit, sich per E-Mail zu bewerben. In diesem Fall senden Sie Ihre Bewerbung (notwendige Anlagen nur im PDF-Format) an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Um das Bewerbungsverfahren durchführen zu können, ist es notwendig, personenbezogene Daten zu speichern. Durch Abgabe Ihrer Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zu Bewerbungszwecken unter Beachtung der Datenschutzvorschriften elektronisch gespeichert und verarbeitet werden.

 

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Die Gemeinde Edemissen
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Techniker/in oder 

Meister/in in der Fachrichtung Straßen-/Tiefbau

(m/w/d) in Vollzeit

 

Was werden Ihre Aufgabenschwerpunkte sein?

  • Anträge für Straßenaufbrüche jeglicher Art zur Errichtung von Leitungstrassen, Schaltkästen,
    E-Ladesäulen, Trafostationen etc. prüfen, abstimmen und genehmigen
  • Unterhaltung der gemeindeeigenen Straßen
  • Bautechnische Beratungen, regelmäßiger Austausch und enge Zusammenarbeit mit den Bauherren, Netzbetreibern und Fachfirmen (Besprechungen, Schriftverkehr und Ortsbegehungen) während Planung, Bau und Fertigstellung von Unterhaltungsmaßnahmen Einhaltung der verschiedenen technischen Auflagen zur Qualitätssicherung des öffentlichen Straßenraumes
  • Bearbeitung von Schadensmeldungen, Kontakt und Kommunikation mit Beschwerdeführenden
  • Durchführung der Bauübernahmen von Aufgrabungen, Gewährleistungsüberwachung, Schreiben von Mängelanzeigen
  • Unterhaltung der gemeindeeigenen Spielplätze sowie der Gewässer III. Ordnung
  • Teilnahme an Sitzungen auch außerhalb der eigentlichen Arbeitszeiten

Ihr Profil:

  • abgeschlossene Ausbildung in der Fachrichtung Straßen-/Tiefbau als staatlich geprüfte/r Technikerin/Techniker oder Meisterin/Meister
  • gute Kenntnisse der kommunalen Straßenbautechnik, der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen und dem straßenbautechnischen Regelwerk
  • Kenntnisse und Verwaltungserfahrung aus dem Bereich Bautechnik und Bauvertragsrecht
  • Erfahrung im öffentlichen Dienst in Niedersachsen oder Erfahrung aufgrund von Zusammenarbeiten mit öffentlichen Auftraggebern in Niedersachsen
  • gute Organisationsqualitäten, Teamfähigkeit
  • hohes Maß an Selbstständigkeit, Engagement, Belastbarkeit sowie Entscheidungsfähigkeit
  • Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen sowie sicheres und verbindliches Auftreten
  • Bereitschaft zu Arbeiten außerhalb der regulären Arbeitszeiten, uneingeschränkte Fahrerlaubnis der Klasse 3 oder EU-Norm B.

Was Sie sonst noch wissen sollten:

Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den
öffentlichen Dienst (TVöD).

Wir arbeiten tagtäglich daran, eine attraktive Arbeitgeberin für unsere Mitarbeitenden zu sein – dies ist für uns ein Dauerauftrag.

Die Vergütung erfolgt entsprechend den tariflichen Eingruppierungsvorschriften des TVöD und der persönlichen Qualifikation (bis Entgeltgruppe 9 b). Über die Anerkennung der Entgeltstufe wird entsprechend der individuellen Arbeitserfahrung entschieden.

Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.

Bewerbungen von Bewerber/innen mit Schwerbehinderung werden begrüßt und bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen sollte eine Schwerbehinderung/Gleichstellung in der Bewerbung deutlich angezeigt werden.

Wer kann Ihre Fragen beantworten?

Auskünfte erteilt Ihnen Herr Hoffmann unter der Telefonnummer 05176/188-27 oder per E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Wie und wo können Sie sich bewerben?

Bewerbungen können Sie bis zum 8. April 2024 bei der Gemeinde Edemissen, Oelheimer Weg 1, 31234 Edemissen einreichen. Verzichten Sie bitte auf besondere Bewerbungsmappen.

Nutzen Sie die Möglichkeit, sich per E-Mail zu bewerben. In diesem Fall senden Sie Ihre Bewerbung (notwendige Anlagen nur im PDF-Format) an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Um das Bewerbungsverfahren durchführen zu können, ist es notwendig, personenbezogene Daten zu speichern. Durch Abgabe Ihrer Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zu Bewerbungszwecken unter Beachtung der Datenschutzvorschriften elektronisch gespeichert und verarbeitet werden.

 

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Die Gemeinde Edemissen  
sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

 

Erzieherinnen/Erzieher (m/w/d)

Sozialassistentinnen/Sozialassisten (m/w/d)

für die gemeindeeigenen Kindertagesstätten

Es handelt sich um unbefristete Beschäftigungsverhältnisse, überwiegend in Vollzeit. Die Vergütung richtet sich nach der persönlichen Qualifikation und erfolgt tarifgerecht nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD), einschließlich der Zusatzversorgung.

 Was werden Ihre Aufgabenschwerpunkte sein?

  • Abdecken der Betreuungszeiten inkl. der Sonderöffnungszeiten
  • Beobachten und Dokumentieren des Entwicklungsstandes der einzelnen Kinder
  • in den Alltag einfließende Sprachförderung
  • aktive Elternarbeit; insbesondere Elterngespräche und Elternabende
  • Strukturierung des Tagesablaufes innerhalb der Einrichtung nach den Bedürfnissen der Kinder
  • Projektarbeit (Planung und Durchführung)

Welche Anforderungen müssen Sie erfüllen?

  • eine abgeschlossene Ausbildung
    • zur/zum staatlich anerkannten Erzieherin/Erzieher
    • zur/zum Sozialassistentin/Sozialassistenten
  • offene und freundliche Persönlichkeit
  • Freude an der Arbeit mit Kindern
  • die Fähigkeit, fachliche Elterngespräche zu führen
  • Einfühlungsvermögen sowie Kommunikations- und Überzeugungsfähigkeit
  • Flexibilität und Engagement sowie Team- und Kooperationsfähigkeit

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Befähigung für die besonderen Erfordernisse der ausgeschriebenen Stellen bevorzugt berücksichtigt.

Wer kann Ihre Fragen beantworten?

Auskünfte erteilt Ihnen Frau Fischer unter der Telefonnummer 05176/188-40 oder per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Wie und wo können Sie sich bewerben?

Aussagekräftige Bewerbungen können Sie schriftlich bei der Gemeinde Edemissen, Oelheimer Weg 1, 31234 Edemissen einreichen. Verzichten Sie bitte auf besondere Bewerbungsmappen.

Nutzen Sie die Möglichkeit, sich per E-Mail zu bewerben. In diesem Fall senden Sie Ihre Bewerbung (notwendige Anlagen bitte nur im PDF-Format) an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Um das Bewerbungsverfahren durchführen zu können, ist es notwendig, personenbezogene Daten zu speichern. Durch Abgabe Ihrer Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zu Bewerbungszwecken unter Beachtung der Datenschutzvorschriften elektronisch gespeichert und verarbeitet werden.

 

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Die Gemeinde Edemissen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

 

Heilerziehungspflegerinnen/Heilerziehungspfleger (m/w/d)

oder

Heilpädagoginnen/Heilpädagogen (m/w/d)

für die gemeindeeigenen Kindertagesstätten

Es handelt sich um unbefristete Beschäftigungsverhältnisse, überwiegend in Vollzeit. Die Vergütung richtet sich nach der persönlichen Qualifikation und erfolgt tarifgerecht nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD), einschließlich der Zusatzversorgung.

Was werden Ihre Aufgabenschwerpunkte sein?

  • Kinder mit besonderem Förderbedarf zu unterstützen, zu fördern und zu integrieren
  • Unterstützung der pädagogischen Mitarbeiter/innen der Einrichtung mit heilpädagogischen Fachwissen
  • Integrieren von pädagogischen und heilerziehungspflegerischen Kompetenzen
  • Heilerziehungspflegerische Unterstützungsprozesse planen, durchführen und evaluieren
  • Förderpläne erstellen und führen
  • aktive Elternarbeit; insbesondere Elterngespräche und Elternabende
  • Differenzierte Planung und Durchführung der pädagogischen Arbeit des Tagesablaufs und der langfristigeren Ziele der Gruppe mit Dokumentation
  • Projektarbeit (Planung und Durchführung)

Welche Anforderungen müssen Sie erfüllen?

  • eine abgeschlossene Ausbildung
    • zum/zur staatlich anerkannten Heilerziehungspfleger/in
      oder Heilpädagogen/in
  • offene und freundliche Persönlichkeit
  • Freude an der Arbeit mit Kindern
  • die Fähigkeit, fachliche Elterngespräche zu führen
  • Einfühlungsvermögen sowie Kommunikations- und Überzeugungsfähigkeit
  • Flexibilität und Engagement sowie Team- und Kooperationsfähigkeit

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Befähigung für die besonderen Erfordernisse der ausgeschriebenen Stellen bevorzugt berücksichtigt.

Wer kann Ihre Fragen beantworten?

Auskünfte erteilt Ihnen Frau Fischer unter der Telefonnummer 05176/188-40 oder per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Wie und wo können Sie sich bewerben?

Aussagekräftige Bewerbungen können Sie schriftlich bei der Gemeinde Edemissen, Oelheimer Weg 1, 31234 Edemissen einreichen. Verzichten Sie bitte auf besondere Bewerbungsmappen.

Nutzen Sie die Möglichkeit, sich per E-Mail zu bewerben. In diesem Fall senden Sie Ihre Bewerbung (notwendige Anlagen bitte nur im PDF-Format) an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Um das Bewerbungsverfahren durchführen zu können, ist es notwendig, personenbezogene Daten zu speichern. Durch Abgabe Ihrer Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zu Bewerbungszwecken unter Beachtung der Datenschutzvorschriften elektronisch gespeichert und verarbeitet werden.

 


Allgemeine Informationen gemäß Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung für Bewerberinnen und Bewerber

Die Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) sieht vor, dass die oder der Verantwortliche die Bewerberinnen und Bewerber als betroffene Person über die Modalitäten, wie die personenbezogenen Daten verarbeitet werden und welche Rechte in diesem Zusammenhang zustehen informieren.

Entsprechende Informationen lesen Sie hier.